Leben mit Hund

Wie das Zusammenleben von Mensch und Hund gelingt

Hunde ganzheitlich behandeln – Akupunktur

Verhalten ist sichtbare innere Befindlichkeit. Problem- oder aus menschlicher Sicht unerwünschtes Verhalten betrachte ich daher immer ganzheitlich. Hunde, die nie ihre Bedürfnisse ausleben dürfen, zu wenig Ruhephasen haben und/oder sich…

Alltag mit Hund während der Coronakrise in Frankreich

Seit 15 Jahren leben meine Familie und ich in Frankreich; unmittelbar im Grenzgebiet zum Stadtverband Saarbrücken. Unser freies Leben in einem kleinen Dorf im Dèpartement Moselle inmitten wunderschöner Natur änderte…

Gib´s her!

Gib´s her!!! Hunde haben keine Hände und nehmen Dinge daher in den Fang. Jedoch nicht alles, was unsere Vierbeiner finden, dürfen sie auch behalten. Das Ausgeben von Gegenständen, Verdorbenem oder…

Adventskalender für Hunde

Mittlerweile wächst das kommerzielle Angebot an Adventskalendern für Tiere stetig. Wir Menschen übertragen lieb gewonnene Rituale anscheinend auch gerne auf unsere Haustiere. Rituale strukturieren zeitliche Abläufe und bieten Sicherheit, nicht…

Perspektivwechsel mit Hund

Hunde faszinieren mich seit meiner Kindheit. Ich liebe es, sie zu beobachten und mit ihnen zu interagieren und meine eigene Wahrnehmung und Perspektive durch ihre erstaunlichen Fähigkeiten zu erweitern. Die…

Hunde natürlich füttern

Das Thema „Ernährung“ habe ich sowohl als Hundetrainer als auch als Blogger, wenn möglich, immer „umschifft“. Als Hundetrainer sollte man jedoch auch den Einfluss der Ernährung auf Verhalten und Gesundheit…

Wasser ist Leben

Hunde benötigen ausreichend Wasser, um ihre Körpertemperatur regulieren zu können. Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann es Hunden schon bei geringsten Anstrengungen schnell mal zu warm werden. Ich achte daher penibel…

Gartentausch statt Gassirunde

Heute ist der Spaziergang oder die Gassirunde für die meisten Hunde das tägliche Highlight. Unsere Umwelt und Lebensumstände lassen es in der Regel nicht mehr zu, dass Hunde ihren Tagesablauf…

Wieviel Aktivität brauchen „Hütehunde“?

Während eines Tierarztbesuches im Dezember vergangenen Jahres wurde mir eine höhere körperliche Auslastung für unseren 1,5 jährigen Australian Shepherd Rüden Blue empfohlen: Blues Tierärztin, die er von klein auf kennt,…
Menü