Wasser ist Leben

Hunde benötigen ausreichend Wasser, um ihre Körpertemperatur regulieren zu können. Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann es Hunden schon bei geringsten Anstrengungen schnell mal zu warm werden. Ich achte daher penibel darauf, dass sie ständig frisches Wasser zur freien Verfügung haben:

Blue trinkt gerne aus dem Reisenapf

Während sämtlichen Autofahrten und auf Reisen ist ein Reise-Wassernapf unser ständiger Begleiter. Er verhindert sicher das Überschwappen von Wasser während der Fahrt. Die Hunde nutzen ihn sehr gerne. Auch während langer Autofahrten haben sie so ständig Zugang zu frischem Wasser und sind nicht mehr ausschließlich auf die Pausenzeiten zum Trinken angewiesen.

Bei Spaziergängen wählen wir unsere Wege im Sommer so, dass die Hunde zwischendurch am Bachlauf trinken können. Bei allzu langer Trockenheit versiegen diese Quellen jedoch. Dann habe ich Wasser für uns alle im Rucksack dabei. Dieser federleichte, zusammenfaltbare Wassernapf ist ein Werbeartikel von unseren Fährreisen mit Hundekabine:)

Darüber hinaus nutze ich jede Gelegenheit, sie mit kleinen Tricks zusätzlich mit Flüssigkeit zu versorgen:

Wasser mit Hüttenkäse verfeinert

Hunde lieben feste Tagesabläufe und Rituale. Es gibt ihnen enorm viel Sicherheit, zu wissen, was als nächstes passiert. Im Sommer bekommen sie als festes Ritual, nach unserem Spaziergang am Morgen, zusätzlich Wasser mit einem Esslöffel Hüttenkäse angereichert. Dieses Gemisch lieben sie:)

„Schleckmahlzeit“

Auch das gewohnte Futter kann man zusätzlich mit Wasser oder als Highlight mit Kefir anreichern. Wir nutzen im Sommer gerne den großen Zogoflex® Toppl® von Westpaw als Futternapf. Die Hunde sind bei dieser Art der Fütterung eine ganze Weile länger mit dem Schlecken ihres Futters beschäftigt, als bei der üblichen Fütterung aus dem Napf. Die Öffnungen des Futterspielzeugs sind groß genug, um Frustration beim Fressen zu vermeiden, aber dennoch artgerechte Beschäftigung zwischendurch zu bieten.

„Lecker“

Die folgenden Links sind Partnerlinks von Amazon. Wenn Ihr beim ersten von meiner Seite weitergeleiteten Click einen Artikel bei Amazon bestellt, erhalte ich eine Provision:

Wir benutzen den 1,4 Liter Komfort Reisenapf von Hunter

„Schleckfutternapf“ von Zogoflex® Toppl® von Westpaw



Menü