Blickwinkel Hund

Informationen über den Hund und seine Evolution

Glücklicher Hund, weniger Probleme!

Die Evolutionsgeschichte von Hunden und Menschen sind eng miteinander verbunden. Der Hund ist, im Gegensatz zum Wolf, auch in unseren modernen Gesellschaften nicht wegzudenken. Auf den ersten Blick müsste es…

Wilde Kerle – Rüden in der Pubertät

Wenn man sich auf den Internetseiten der Tierheime und Notseiten der jeweiligen Rassen umschaut, dann suchen vermehrt Rüden ein neues Zuhause. Das klassische Abgabealter setzt mit beginnender Pubertät ein. Häufig…

Kooperieren oder dominieren?

An einem eiskalten Wintermorgen hallte morgens das Bellen einen Fuchses ganz in der Nähe unserer Hauses durch das Tal. Typisch für die Jahreszeit, insbesondere während frostiger Winternächte. Füchse sind hier…

Wie kommunizieren Hunde?

Dieser Blogartikel ist ein Ausschnitt aus meinem Buch „Folge mir, mein Freund“, das ich als Abschlussarbeit meiner International-Dog-Trainer-Ausbildung erstellt und 2011 veröffentlicht habe. Das Buch ist nicht mehr lieferbar. Die…

Hunde-Weihnachts-Schlemmerbuffet

Fröhliche Weihnachten bedeutet für unsere Hunde häufig eher Trubel und Unruhe und eine Vielfalt neuer Reize, die auf sie einwirken. Wir Menschen benehmen uns aus Hundesicht plötzlich völlig ungewöhnlich: Ein…

Einen Hund aus dem Tierschutz übernehmen

Die Zoologin und Verhaltensbiologin sowie von Anne Lill Kvam ausgebildete International Dog Trainerin Bettina Wernisch hat einen wundervollen Ratgeber für die Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz erstellt. Die umfangreiche…

Hunde ganzheitlich behandeln – Akupunktur

Verhalten ist sichtbare innere Befindlichkeit. Problem- oder aus menschlicher Sicht unerwünschtes Verhalten betrachte ich daher immer ganzheitlich. Hunde, die nie ihre Bedürfnisse ausleben dürfen, zu wenig Ruhephasen haben und/oder sich…