Blickwinkel Hund

Informationen über den Hund und seine Evolution

Perspektivwechsel mit Hund

Hunde faszinieren mich seit meiner Kindheit. Ich liebe es, sie zu beobachten und mit ihnen zu interagieren und meine eigene Wahrnehmung und Perspektive durch ihre erstaunlichen Fähigkeiten zu erweitern. Die…

Glückliche Hunde

Die Evolutionsgeschichte von Hunden und Menschen sind eng miteinander verbunden. Der Hund ist, im Gegensatz zum Wolf, auch in unseren modernen Gesellschaften nicht wegzudenken. Auf den ersten Blick müsste es…

Weihnachtsgeschenke für den Hund

Weihnachten steht vor der Tür. Viele Hundehalter beschenken nicht nur ihre Familien, Freunde und Mitmenschen, sondern auch ihre Vierbeiner. Die Hunde meiner Kindertage bekamen von meiner Mutter traditionell ein Siedewürstchen…

Vom Gebrauchshund zum Spezialisten

Menschen haben wahrscheinlich bereits früh begonnen, Hunde auszuwählen und entsprechend ihren Aufgaben und Anforderungen gezielt verpaart. Die Hunde, die beim Menschen lebten hatten immer eine Aufgabe, einen Job. Egal, ob…

Eine faszinierende Welt der Gerüche

Was ist denn am Wegesrand so interessant, dass unser Hund gar nicht mehr aufhört zu schnüffeln? Warum reagiert er so aufgeregt auf eine Tierspur und lässt die andere links liegen?…

Ein Hund ist ein Hund

Die Domestikation des Hundes Die Abstammung des Hundes vom Wolf galt lange Zeit als gesichert. Die Thesen vom Menschen als „Schöpfer“ des Hundes, der seinen wilden Stammvater zähmte und sozialisierte…
Menü