Leben mit Hund

Wie das Zusammenleben von Mensch und Hund gelingt

Adventskalender für Hunde

Mittlerweile wächst das kommerzielle Angebot an Adventskalendern für Tiere stetig. Wir Menschen übertragen lieb gewonnene Rituale anscheinend auch gerne auf unsere Haustiere. Rituale strukturieren zeitliche Abläufe und bieten Sicherheit, nicht…

Perspektivwechsel mit Hund

Hunde faszinieren mich seit meiner Kindheit. Ich liebe es, sie zu beobachten und mit ihnen zu interagieren und meine eigene Wahrnehmung und Perspektive durch ihre erstaunlichen Fähigkeiten zu erweitern. Die…

Hunde natürlich füttern

Das Thema „Ernährung“ habe ich sowohl als Hundetrainer als auch als Blogger, wenn möglich, immer „umschifft“. Als Hundetrainer sollte man jedoch auch den Einfluss der Ernährung auf Verhalten und Gesundheit…

Wasser ist Leben

Hunde benötigen ausreichend Wasser, um ihre Körpertemperatur regulieren zu können. Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann es Hunden schon bei geringsten Anstrengungen schnell mal zu warm werden. Ich achte daher penibel…

Gartentausch statt Gassirunde

Heute ist der Spaziergang oder die Gassirunde für die meisten Hunde das tägliche Highlight. Unsere Umwelt und Lebensumstände lassen es in der Regel nicht mehr zu, dass Hunde ihren Tagesablauf…

Wieviel Aktivität brauchen “Hütehunde”?

Während eines Tierarztbesuches im Dezember vergangenen Jahres wurde mir eine höhere körperliche Auslastung für unseren 1,5 jährigen Australian Shepherd Rüden Blue empfohlen: Blues Tierärztin, die er von klein auf kennt,…

Weihnachtsgeschenke für den Hund

Weihnachten steht vor der Tür. Viele Hundehalter beschenken nicht nur ihre Familien, Freunde und Mitmenschen, sondern auch ihre Vierbeiner. Die Hunde meiner Kindertage bekamen von meiner Mutter traditionell ein Siedewürstchen…

Silvester mit Hunden

In der Verhaltenstherapie von Geräuschängsten ist „nach Silvester vor Silvester“. Eine grundlegende Beratung und therapeutische Begleitung durch einen erfahrenen Trainer, mit entsprechend fundiertem Hintergrundwissen, braucht Zeit. Das Tückische an Geräusch-…

Wölfe und Bäume

Zwei Spiegelbestsellerautoren treffen sich in einem Autorenforum und beschließen, ein gemeinsames Seminar zu organisieren: Elli H. Radinger, die vor fast 3 Jahrzehnten ihren Beruf als Rechtsanwältin an den Nagel hing,…
Menü