Leben mit Hund

Wie das Zusammenleben von Mensch und Hund gelingt

Urlaub mit Hund in der Bretagne

Als Surfer sind wir ständig auf der Suche nach geeigneten „Spots“ für unsere Leidenschaft. Immer mit von der Partie sind unsere Hunde. Der Strand Tréompan Unser Blue ist echter Surferhund…

Wilde Kerle – Rüden in der Pubertät

Wenn man sich auf den Internetseiten der Tierheime und Notseiten der jeweiligen Rassen umschaut, dann suchen vermehrt Rüden ein neues Zuhause. Das klassische Abgabealter setzt mit beginnender Pubertät ein. Häufig…

Dominanz – Alpha – Leadership und Co.

Die Mythen um Dominanz, Alpha und Co. halten sich hartnäckig, obwohl sie wissenschaftlich seit über 20 Jahren widerlegt sind. Ich halte mich daher hier nicht damit auf, Euch über den…

Wie kommunizieren Hunde?

Dieser Blogartikel ist ein Ausschnitt aus meinem Buch „Folge mir, mein Freund“, das ich als Abschlussarbeit meiner International-Dog-Trainer-Ausbildung erstellt und 2011 veröffentlicht habe. Das Buch ist nicht mehr lieferbar. Die…

Hunde-Weihnachts-Schlemmerbuffet

Fröhliche Weihnachten bedeutet für unsere Hunde häufig eher Trubel und Unruhe und eine Vielfalt neuer Reize, die auf sie einwirken. Wir Menschen benehmen uns aus Hundesicht plötzlich völlig ungewöhnlich: Ein…

Einen Hund aus dem Tierschutz übernehmen

Die Zoologin und Verhaltensbiologin sowie von Anne Lill Kvam ausgebildete International Dog Trainerin Bettina Wernisch hat einen wundervollen Ratgeber für die Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz erstellt. Die umfangreiche…

Hunde ganzheitlich behandeln – Akupunktur

Verhalten ist sichtbare innere Befindlichkeit. Problem- oder aus menschlicher Sicht unerwünschtes Verhalten betrachte ich daher immer ganzheitlich. Hunde, die nie ihre Bedürfnisse ausleben dürfen, zu wenig Ruhephasen haben und/oder sich…