Folge mir, mein Freund

Das Buch „Folge mir, mein Freund“ entstand als Abschlussarbeit für meine „International Dog Trainer“ Ausbildung bei Turid Rugaas und Ann Lill Kvam. Das Buch ist mittlerweile nicht mehr verfügbar.

Derzeit arbeite ich an einer Neuerscheinung, die das Zusammenleben mit Hund sehr viel umfangreicher abbilden wird, als das kleine Büchlein aus dem Jahr 2011. Der Schwerpunkt wird nicht mehr „Kind und Hund“ sein, sondern sich auf das Zusammenleben mit Hund allgemein und „sinn“vollen gemeinsamen Aktivitäten draußen in der Natur konzentrieren.

Es wird ein sehr viel persönlicheres Buch, das um meine Erfahrungen als Trainerin und Lernende aus dem letzten Jahrzehnt erweitert wird, durch das sich aber auch mein ganz persönliches Leben mit Hunden wie ein roter Faden ziehen wird: ich war von klein auf mit Hunden am liebsten draußen in der Natur unterwegs. Ihre Perspektive und ihre großartigen Sinnesleistungen haben meinen Blickwinkel enorm erweitert. Ich lerne immer noch täglich mit Freude von ihnen dazu.

Die Zeit mit meinen Hunden draußen in der Natur hat mich auch durch schwierigste Lebensphasen getragen. Meine Mutter sagte einmal „Du kehrst immer mit einem Lächeln im Gesicht von einem Streifzug mit den Hunden zurück, selbst wenn Du mit einem sorgenvollen Gesicht losgegangen bist“. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich kann draußen in der Natur am besten entspannen; am liebsten gemeinsam mit meinen vierbeinigen Gefährten.

Mit „Folge mir, mein Freund“ würde ich Euch gerne ein Stück mitnehmen auf meinem gemeinsamen Weg mit Hunden:)