Online-Kurs

Gemeinsam unterwegs

Ein Online-Kurs für mehr Naturverbundenheit, Entspannung und Gemeinschaft, wenn du mit deinem Hund draußen unterwegs bist.

Online-Kurs

Gemeinsam unterwegs

Für wen: Für Menschen, die gemeinsam mit ihrem Hund Naturverbundenheit erleben und dabei ihren Vierbeiner seinen Bedürfnissen entsprechend beschäftigen wollen.

Wo: Die Kursmaterialien erhältst du per Mail. Die Inputs und Anregungen kannst du in der Natur vor deiner Haustür anwenden.

Dauer: 10 Wochen (individuelle Zeiteinteilung)

Start: September 2024

Mehr Gemeinsamkeit, Naturverbundenheit, Entspannung

Wünschst du dir für dich mehr Naturverbundenheit, Entspannung und Gemeinsamkeit, wenn du mit deinem Hund draußen unterwegs bist?

Möchtest du dich vor deiner Haustüre zu Hause fühlen und die Lebewesen dort besser kennenlernen? Möchtest du mit deinem Hund gemeinsam in der Natur unterwegs sein, Tiere und Pflanzen entdecken und ihn zwischendurch seinen natürlichen Bedürfnissen entsprechend beschäftigen?

Dann bist du hier richtig! 

"
Ein Online-Kurs für mehr Gemeinsamkeit, Naturverbundenheit & Entspannung.

Iris Esser, Gründerin Caniris

Mensch und Hund - eine Erfolgsgeschichte

Mensch und Hund sind seit Jahrtausenden gemeinsam unterwegs, haben gemeinsam unsere Umgebung erkundet, Spuren gesucht, gejagt, auf unsere Familien, Herden und unser Zuhause aufgepasst und vielleicht haben sie sich auch gemeinsam gewärmt. Kein anderes Lebewesen schließt sich uns Menschen freiwillig an und ist bereit, sich in unsere Welt einzufügen, wie der Hund. Hunde sind sehr anpassungsfähig und werden alles versuchen, um sich an ein Leben mit uns, auch in unserer heutigen sich schnell verändernden und immer hektischeren Welt anzupassen.

Gemeinsam unterwegs Online Kurs für Menschen mit Hund
Eine Hand und eine Hundepfote
Hund Blue läuft - Naturcoaching Caniris

Gemeinsam unterwegs?

Die meiste gemeinsame Zeit mit unseren vierbeinigen Gefährten verbringen wir heute allerdings damit, ihnen das abzutrainieren, für das wir sie ursprünglich gezüchtet haben. Hunde sollen nicht mehr Bellen, Jagen, am Boden schnüffelnd nach Fressbarem suchen oder Skepsis gegenüber Fremden haben. Ihre natürlichen Bedürfnisse bleiben mittlerweile leider viel zu häufig unbeachtet oder werden unterdrückt. Dauerhaft unerfüllte Bedürfnisse führen zu Frustration, die in Aggression oder Depression münden können.

"
Im Online-Kurs erfährst du, wie du während eurer gemeinsamen Draußenzeit zwischendurch deinen Hund artgerecht beschäftigen und sinnvoll auslasten kannst. Ganz nebenbei stärkst du dabei seine Selbstwirksamkeit und eure Bindung. Ein glücklicher Hund macht weniger Probleme.

Caniris Naturcoaching

Die Natur ist unsere Heimat

Erst seit wenigen Jahrzehnten verbringen Hunde in modernen Gesellschaften mehr Zeit alleine im Haus, als draußen. Auch das ist eine Anpassung an das Leben von uns modernen Menschen. Dein Hund wartet den ganzen Tag darauf, mit dir gemeinsam rauszugehen und mit allen Sinnen das Leben draußen zu spüren. Möchtest du erfahren, wie du ihn sinnvoll, seinem Wesen entsprechend draußen beschäftigen kannst? Sehnst du dich vielleicht selbst schon nach mehr Naturverbundenheit? Hast du Lust, dich wie dein Hund vor deiner Haustür zu Hause zu fühlen?

Eine Hand berührt eine Knopfblume (c) Caniris Naturcoaching
Naish am Wildbach
Naish schnüffelt an einer Mauer

Wünschst Du Dir mehr Entspannung und Verbindung?

Jeder Hund versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten, mit uns eine Beziehung einzugehen. Nirgendwo gelingt das leichter, als draußen in der Natur. Du kannst ihm ein Stück entgegenkommen seine Natur auszuleben, ihn beobachten, besser kennenlernen und von ihm lernen.  Hunde haben völlig andere Wahrnehmungsprioritäten als wir und ein natürliches Bedürfnis ihre großartigen Sinne einzusetzen. Über Jahrtausende hinweg haben sie uns mit ihren uns überlegenen Fähigkeiten unterstützt. Hund und Mensch waren ein unschlagbares Team. Hast du Lust auf gemeinsame Spaziergänge voller Entdeckungen, auf ein gemeinsames Erkunden von Spuren und Zeichen, auf Beschäftigungen mit deinem Hund in der Natur und mit der Natur?

Was lerne ich im Online-Kurs?

Für dich und deinen Hund ist der Online-Kurs „Gemeinsam unterwegs“ eine Art Beziehungstrainer, von dem ihr beide profitiert: dein Hund, weil er unterwegs sinnvoll seiner Natur entsprechend beschäftigt wird und du, weil du mit der Zeit achtsamer und entspannter gemeinsam mit deinem Hund draußen unterwegs sein kannst.

Ablauf

Wie genau läuft der Online-Kurs ab bzw. wie erhalte ich die Informationen?

Sämtliche Kursinformationen erhältst du via persönlicher E-Mail. Zum Start sende ich dir erste Inspirationen für mehr Achtsamkeit und Gemeinsamkeit während eurer Draußenzeit. Du erhältst im zweiwöchigen Rhythmus alle Informationen und Anregungen zu den 4 entsprechend der Jahreszeit ausgewählten Lebewesen und Pflanzen, die du benötigst, um Schritt für Schritt mit deinem Hund gemeinsam tiefer in die Natur deiner Umgebung einzutauchen.

Wie lange dauert der Online-Kurs insgesamt?

Der gesamte Kursumfang dauert 10 Wochen. Du entscheidest selbst, wie viel Zeit du in die Kursinhalte investierst und bestimmst ganz individuell euer eigenes Lerntempo. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie euch euer gemeinsames Leben lang begleiten können. Viele Anregungen kann man sehr leicht der jeweiligen Jahreszeit entsprechend anpassen.

Für wen ist der Online-Kurs geeignet?

Ein Online-Selbstlernkurs setzt eine gewisse Eigeninitiative voraus. Unser Online-Kurs passt zu dir, wenn du dir gerne Inhalte über Bücher und Bilder erschließt und du keine Berührungsängste hast, diese anschließend auch alleine umzusetzen.

Brauchen wir für den Online-Kurs eine besondere Ausrüstung?

Du brauchst keine besondere Ausrüstung. Für deinen vierbeinigen Gefährten benötigst du bei der einen oder anderen Aktivität kleine, weiche Leckereien und von mir bekommst du eine kleine Überraschung für deinen Weg zurück zur Natur per Post zugeschickt.

Wie lange dauert es, bis auch ich mit meinem Hund entspannt unterwegs sein kann?

Das ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Jede Veränderung braucht mindestens ein paar Wochen Zeit, bis wir uns mit ihr wohlfühlen. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht und probiert die Impulse aus dem Online-Kurs aus, die zu euch passen. Irgendwann werdet ihr erstaunt bemerken, dass ihr bereits entspannter unterwegs seid.

Wie fit müssen mein Hund und ich sein?

Die Angebote für die Aktivitäten sind für jeden Hund vom Welpen bis zum Senior geeignet.

Was bietet mir der Online-Kurs?

Für dich und deinen Hund ist der Online-Kurs „Gemeinsam unterwegs“ eine Art Beziehungstrainer, von dem ihr beide profitiert: dein Hund, weil er unterwegs sinnvoll seiner Natur entsprechend beschäftigt wird und du, weil du mit der Zeit achtsamer und entspannter gemeinsam mit deinem Hund draußen unterwegs sein kannst.

Nach oben scrollen