Über mich

In meinem Leben gibt es zwei Konstanten: meine Naturverbundenheit und meine Freude daran, Lebewesen hin zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit zu entwickeln.

Die Ausbildung und Entwicklung von Menschen hat mir schon früh sehr viel Freude bereitet. Während verschiedener Tätigkeiten sowohl im operativen Personalwesen, als auch in der Personalentwicklung wurde der Grundstein für mein Interesse an Lernprozessen und insbesondere Motivation gelegt.

Nach einer Familienzeit, in der ich mich ausschließlich um unsere drei Kinder kümmerte, absolvierte ich zunächst 2009 bei den Norwegischen Hundetrainerinnen Turid Rugaas (Calming Signals) und Ann Lill Kvam (Nosework) eine Ausbildung zum International Dog Trainer. Ich wollte mehr über das Verhalten und Kommunikationsrepertoire unserer Haushunde erfahren, Diese Ausbildung eröffnete mir einen ersten Einblick in die Welt aus Hundesicht. Ich lernte, wie man Hunde mit einfachen Mitteln artgerecht beschäftigt und ihren Bedürfnissen entsprechend in unsere heutige Gesellschaft integriert. Meine Abschlussarbeit dieser Ausbildung veröffentlichte ich 2011 in dem Buch „Folge mir, meine Freund“. Unmittelbar im Anschluss folgte ein Aufbaubaustudium zum Verhaltenstrainer bei der Biologin Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen. Leben und Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. Auch ich lerne ständig, bilde mich kontinuierlich mit Freude weiter und liebe den Austausch mit geschätzten Kollegen. Die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte oder Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter (§ 11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG) wurde mir vom Amtstierärztlichen Dienst Saarbrücken erteilt.

Anfang 2023 erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch. Ich begann bei der Wildnisschule Wildniswind eine einjährige Ausbildung zur Naturmentorin und schnell war klar, dass ich meine Berufung gefunden hatte. Inzwischen bin ich ebenfalls zertifizierter Naturcoach. Mein Coaching Raum ist die Natur. Die Natur ist meine Heimat.

In meiner Freizeit bin ich bei jedem Wetter draußen unterwegs, am liebsten mit unseren beiden Hunden. In meinen Hobbies spiegelt sich ebenfalls meine Liebe zum Leben und zur Natur wieder: Tracking, Wandern, Trailrunning, Schwimmen, Skifahren und Windsurfen (mittlerweile nur noch in türkisblauem Wasser und bei optimalem Wind). Vor ein paar Jahren habe ich Lu Jong (tibetanisches Heilyoga) für mich entdeckt. Die verschiedenen Übungen helfen uns modernen Menschen wieder eine Beziehung zu der uns umgebenden Natur und ihren allumfassenden Zusammenhängen zu entwickeln und unseren Körper, Geist und unsere Energie in Balance zu bringen.

1968 geboren in Brühl bei Köln, lebe ich heute gemeinsam mit meiner Familie im französischen Lothringen, grenznah zu Saarbrücken.

Unser Zusammenleben bereichern derzeit:

„Blue“

Sein Name ist Programm:

unser 6jähriger Australian Shepherd Rüde, der das Wasser genauso liebt, wie wir 🙂 mein bester Tracking-Partner und viel zu klug für uns Menschen.

Mit dem Golden Retriever „Naish“ ist nach großer Trauer um unsere Layla wieder die Lebensfreude bei uns eingezogen.

Er ist ein unglaublich lieber und temperamentvoller, mittlerweile knapp zweijähriger Hundejunge. Seine große Leidenschaft ist der Apport aus dem Wasser. Er ist der perfekte Partner für Blue. Sein Namensgeber ist der großartige Surfer Robby Naish.

„Vipérine“ – unsere „Blume“ aus dem Elsass – ist eine selbstbewusste und in sich ruhende Rocky Mountain Horse Stute – das Seelenpferd unserer jüngsten Tochter 🙂

Foto: Lisa Siegrist